Förderverein der Stadtbibliothek Clausthal-Zellerfeld


Der Förderverein der Stadtbibliothek „Alter Bahnhof“ Clausthal-Zellerfeld wurde am 20. Mai 2005 gegründet. Der Verein konnte damals auf 28 Gründungsmitglieder zählen, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, der drohenden Schließung der Stadtbibliothek eine starke Bürgerinitiative entgegenzusetzen.
Der Zweck des Fördervereins ist bis zum heutigen Tag die Förderung der Stadtbibliothek in materieller, kultureller und ideeller Hinsicht. In materieller Hinsicht sieht der Förderverein seine Aufgabe darin, den gut sortierten und umfangreichen Medienbestand der Stadtbibliothek durch die Finanzierung besonderer Anschaffungen zu erhalten und weiter auszubauen. Dazu gehören etwa die Anschaffung von Medienboxen und CDs sowie auch die Bereitstellung einer erheblichen Zahl Kinder- und Jugendbücher, die die Durchführung des Antolinprojekts in der Stadtbibliothek möglich machen. Auch die Freischaltung des Online-Kataloges konnte durch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins initiiert werden. Hier gilt auch in Zukunft unser Augenmerk der Weiterentwicklung des Medien- und Serviceangebotes. So konnte der Verein beispielsweise mit Hilfe des Landkreises im Jahr 2022 zehn iPads anschaffen, die nun vorrangig genutzt werden, um junge Leser für Literatur zu begeistern.
In kultureller Hinsicht strebt der Förderverein danach, die „Vorlesekultur“, auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder örtlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten zu pflegen, um vor allem bei Kindern und Jugendlichen das Lesevermögen zu fördern. Aber auch für Erwachsene soll die Stadtbibliothek als kulturelles Zentrum zum Austausch und zur Begegnung, etwa bei Buchvorstellungen, erhalten bleiben. Die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbibliothek weiter zu unterstützen ist ein wesentliches Ziel des Fördervereins.
In ideeller Hinsicht zielt die Arbeit des Fördervereins darauf ab, die Stadtbibliothek in ihrer Bedeutung als wichtige Bildungseinrichtung in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses zu rücken. Gleichzeitig versteht sich der Verein als „Sprachrohr“ der NutzerInnen der Stadtbibliothek, sollte es darum gehen, deren Interessen in der Öffentlichkeit und gegenüber der Stadt zu vertreten.
Jedes Mitglied des Fördervereins kann sich auf verschiedenste Weise für die Realisierung dieser Ziele einsetzen.
Heute zählt der Förderverein knapp 186 Mitglieder und ist mit seinem engagierten Auftreten und seinen vielfältigen Aktivitäten nicht mehr aus der kulturellen Landschaft des Oberharzes wegzudenken. Zu den vielen Veranstaltungen, die in den letzten Jahren das kulturelle Leben unserer Stadt bereichert haben, gehören sicher die thematischen Vormittage, die unsere Vereinsmitglieder für die Grundschüler der Oberharzer Schulen organisiert und durchgeführt haben. Über 200 Kinder konnten sich beispielsweise an einer Erich-Kästner-Rallye beteiligen oder das Leben und Werk Astrid Lindgrens erforschen. Im Jahr 2011 „erlasen“ sich die Kinder „In wenigen Worten die ganze Welt“, wie wir unsere Lyrik-Rallye nannten. Der LIONS-CLUB OBERHARZ organisierte 2019 innerhalb der Stadtbibliothek eine Ausstellung mit dem Titel „Die Lebenswelt von Astrid Lindgren“ und konnte dabei vom Förderverein mit verschiedenen Aktionen unterstützt werden. Außerdem führt die Stadtbibliothek seit drei Jahren für die jungen Leser innerhalb der Sommerferien ein Lesebingo durch, dessen Preise hauptsächlich vom Förderverein gesponsert werden.
Auch für die erwachsenen Leser konnte ein Erich-Kästner-Abend, ein Balladenabend und zur Feier des fünfjährigen Bestehens ein Wein-Lese-Fest organisiert werden. Es folgten ein Ringelnatz-Abend, ein Busch-Abend und ein Abend zu Kästner und Kaléko.
Eine Institution für Menschen, die gerne lesen und sich über das Gelesene austauschen, ist das „Oberharzer Bücherregal“, das der Förderverein zweimal jährlich veranstaltet und dabei Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt die Gelegenheit gibt, aus Lieblingsbüchern vorzulesen. Diese Veranstaltung erfreut sich seit ihres Starts 2007 steigender Beliebtheit.
Der Verein betreibt den Webauftritt der Stadtbibliothek, um möglichst viele Interessentinnen und Interessenten über das vielfältige Angebot der Stadtbibliothek zu informieren.
All dies ist nur durch die engagierte und kontinuierliche Unterstützung durch die Vereinsmitglieder möglich, für die von Anfang an klar war, dass diese ehrenamtliche Arbeit niemals die hauptamtliche Arbeit durch die Bibliotheksmitarbeiter ersetzen kann und wird.



Bildergalerie

In der Bildergalerie finden Sie Bilder die bei Veranstaltungen des Fördervereins von 2006 bis heute entstanden sind.

Zu den Bildern
Vorstand
Flyer mit Beitrittserklärung
„Oberharzer Bücherregal“